Die Schweiz hat mit Wirkung ab dem 1. Januar 2023 die Drohnenregelung der Europäischen Union EU übernommen. Deshalb gelten für Drohnenpilotinnen und Drohnenpiloten jetzt neue Bestimmungen. Dazu zählen namentlich ein Ausbildungszertifikat sowie eine obligatorische Haftpflichtversicherung.
Eckpunkte der nun auch in der Schweiz geltenden neuen Drohnenregelung
Die nun auch in der Schweiz geltende Drohnenregelung der Europäischen Union EU setzt Sicherheitsstandards für die Herstellung, Zulassung und den Betrieb von Drohnen fest. Neu wird abhängig vom Betriebsrisiko zwischen den drei Kategorien «offen», «speziell» und «zulassungspflichtig» unterschieden. Alle Fernpilotinnen oder -piloten, die eine Drohne in der «offenen Kategorie» betreiben möchten, müssen ein nach einer Ausbildung mit abschliessender Prüfung erlangtes Zertifikat vorweisen können. Die übernommene Regelung sieht die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen Zertifikate in der Europäischen Union EU und der Schweiz vor.
Überdies gelten neue maximale Flughöhen, Gewichtslimiten sowie Gebietseinschränkungen. Um auf die Anliegen der Bevölkerung einzugehen, wurden Vorschriften in den Bereichen Umweltschutz, Schutz der Privatsphäre und Sicherheit eingeführt.
Obligatorische Haftpflichtversicherung
Gemäss der nun in der Schweiz geltenden Drohnenregelung benötigen Drohnen mit einem Gewicht von 250 Gramm oder mehr eine obligatorische Haftpflichtversicherung mit einer Garantiesumme von mindestens einer Million Franken. Diese Deckung wird gewährt, wenn die Zusatzdeckung «Piloten und Benutzer von Drohnen und Modelluftfahrzeugen» in der Haftpflichtversicherung eingeschlossen ist. Drohnen mit einem Gewicht unter 250 Gramm sind in der Grundversicherung der Privathaftpflichtversicherung oder Betriebshaftpflichtversicherung meist eingeschlossen. Ob das der Fall ist, sollte man bei seinem Versicherer abklären. Auf jeden Fall sollte man gemäss dem Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL auch leichtere Drohnen nur mit einer Haftpflichtversicherung betreiben.
Alle Einzelheiten über die neue Drohnenreglung sind in den Fragen & Antworten zur neuen EU Drohnenregulierung zu lesen.
Jetzt einen Vorsorge- und Versicherungspolicen-Check-up machen!
Die Risiken, denen man ausgesetzt ist, sowie die Bedürfnisse nach Sicherheit, Vorsorge und Versicherungsschutz ändern sich immer wieder. Deshalb lohnt sich ein totaler Vorsorge- und Versicherungspolicen-Check-up. Rufen Sie uns auf Telefon 041 368 56 56 einfach an oder kontaktieren Sie uns online!