Am 23. Juni 2022 wurde die «Swiss Artificial Intelligence Research Overview Platform SAIROP» im Rahmen der Swiss Conference on Data Science im Kultur- und Kongresszentrum Luzern KKL zum ersten Mal einem öffentlichen Publikum vorgestellt. Der Grund für die Lancierung von SAIROP: Die Bedeutung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz KI als Basistechnologie in immer mehr Forschungsgebieten, auch in der Medizin, nimmt in der Schweiz rasant zu. Die neue KI-Plattform SAIROP bietet erstmals eine detaillierte Übersicht über die Künstliche Intelligenz KI-Kompetenzen in der zerstreuten Schweizer Forschungslandschaft.
In «SAIROP» sind zehn Partnerorganisation involviert
In die «Swiss Artificial Intelligence Research Overview Platform SAIROP» sind die folgenden zehn Partnerorganisationen involviert: Swiss Academy of Engineering Science SATW, Confederation of Laboratories for Artificial Intelligence Research in Europe CLAIRE, Swiss Group for Artificial Intelligence and Cognitive Science SGAICO, Snowflake Productions GmbH, SWITCH, Innovista, Switzerland Global Enterprise S-GE, Fondation impactIA, SwissCognitive, Verein Euresearch.
Diese zehn Partnerorganisationen befragten im Hinblick auf die Kreation von SAIROP alle Forschungsinstitutionen in der Schweiz, die an Künstliche Intelligenz KI-Projekten arbeiten. Zudem führten sie Informationen zu aktuellen KI-Forschungsprojekten aus unterschiedlichen öffentlich zugänglichen Datenquellen zusammen. Die Datenaufbereitung und die Datenkuration ist aufgrund der grossen Diversität aufwändig. Dafür sind die Informationen über KI-Projekte dank der neuen Plattform besser zugänglich und der Detaillierungsgrad im europäischen Raum wohl einmalig.
Die Daten werden laufend ergänzt und aktualisiert
Die über sairop.swiss öffentlich zugängliche «Swiss Artificial Intelligence Research Overview Platform SAIROP» bietet derzeit Daten zu Forschungseinrichtungen, zu aktuellen Künstliche Intelligenz KI-Projekten mit Startjahr 2021 und zu Fachpersonen, die in der Schweiz im Bereich der Künstlichen Intelligenz KI forschen. Die Daten werden laufend ergänzt und aktualisiert. Ausserdem soll die Plattform künftig mit weiteren relevanten Informationen angereichert werden, um eine noch bessere Übersicht über das KI-Forschungsfeld und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft zu ermöglichen.
Die Schweizer Künstliche Intelligenz KI-Projekte mit einer Suchmaschine finden
Wer sairop.swiss aufruft, kann unter dem Link «Projects» mit einer Suchmaschine den Beschrieb der erfassten Schweizer Künstliche Intelligenz KI-Projekte finden. Zu diesen Projekten zählen beispielsweise:
- Verringerung der sprachbedingten Nebenwirkungen der tiefen Hirnstimulation bei der Parkinsonkrankheit durch automatische Sprachanalyse: Projekt des Universitätsspitals Bern.
- Digitale Phänotypisierung von Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern: Projekt der Universität Genf.
- Rückfallunabhängiger Rückschluss auf seltene und nicht-kodierende funktionelle Mutationen bei Krebs: Projekt der Universität Lausanne.
- Interpretierbare künstliche Intelligenz für die computergestützte Biologie: Gewinnung neuer Erkenntnisse aus einzelligen Proteomdaten: Projekt In Zusammenarbeit von IBM Research und der Universität Zürich.
- Neuronale Biomarker für die Anfallsaktivität bei Epilepsie beim Menschen: Projekt der Universität Genf.
- Entwurf und Anwendung von CytoxPred: Maschinelles Lernen zur Vorhersage von Krebszelllinien, die von kleinen Molekülen angegriffen werden: Projekt der Universität Lausanne.
Schweizer Künstliche Intelligenz KI-Forschungsgemeinschaft enger vernetzen
Längerfristig soll die «Swiss Artificial Intelligence Research Overview Platform SAIROP» die Schweizer Künstliche Intelligenz KI-Forschungsgemeinschaft enger vernetzen, die Sichtbarkeit von Schweizer KI-Forschungspartnern verbessern und für lokale sowie internationale Unternehmen und Forschungseinrichtungen einen neuen Zugang für die Initiierung von Innovationsprojekten bieten. Dafür sind entsprechende Veranstaltungen und weitere Kommunikationsmassnahmen vorgesehen.