Das Mountainbikefahren wird immer beliebter. Die Kehrseite davon: Es gibt laut der SUVA jährlich Tausende von Mountainbikeunfällen, und zwar mit steigender Tendenz. Wer als Arzt oder Ärztin oder als andere Medizinalperson gerne und oft in der bergigen Natur Mountainbike fährt, sollte deshalb allenfalls seinen Unfallversicherungsschutz und Erwerbsausfallschutz massgeschneidert dem erhöhten Risiko anpassen. Und man sollte als Mountainbikefahrerin oder als Mountainbikefahrer den neuen Mountainbikekodex der SUVA, der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU, der Schweiz Mobil, Mountain Bicycling Association Schweiz und des Verbands Schweizer Wanderwege strikte einhalten. Lesen Sie die die sechs Verhaltensregeln des Mountainbikekodex.
Die sechs Verhaltensregeln des Mountainbikekodex
• Zeige Respekt: Grüsse und bedanke dich. Gewähre den Zufussgehenden den Vortritt
• Schütze Dich: Trage Helm, Brille, Handschuhe sowie weitere Schutzausrüstung. Warte dein Bike regelmässig
• Bleibe auf dem Weg: Respektiere Wegsperrungen und Fahrverbote. Fahre keine Abkürzungen
• Trage Sorge zur Umwelt: Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen. Schliesse Zaundurchgänge
• Hinterlasse keine Spuren: Vermeide blockierte Räder. Nimm deinen Abfall mit
• Kenne deine Grenzen: Fahre konzentriert und vorausschauend. Passe deine Geschwindigkeit der Situation und deinem Können an.
Unfallgefahr beim Mountainbiken: Den Versicherungsschutz überprüfen
Laut der SUVA gibt es jährlich Tausende von Mountainbikeunfällen, und zwar mit steigender Tendenz. Das ist ein Ergebnis der wachsenden Beliebtheit und des Risikos des Mountainbikefahrens. Übrigens: Abfahrtsrennen mit Mountainbikes, das Downhillbiking, einschliesslich der Trainings auf der Rennstrecke zählen versicherungstechnisch sogar zu den «absoluten Wagnissen», bei denen laut dem Artikel 50 des Unfallversicherungsgesetzes die ordentlichen Leistungen der Unfallversicherung gekürzt werden.
Wer viel und oft in der bergigen Natur Mountainbike fährt sollte seine Unfallversicherung, seine Taggeldversicherung, seine Erwerbsausfallversicherung und seine Gliederunfallversicherung überprüfen und allenfalls massgeschneidert dem erhöhten Risiko anpassen.
Jetzt einen Vorsorge- und Versicherungspolicen-Check-up machen!
Die Risiken, denen man ausgesetzt ist, sowie die Bedürfnisse nach Sicherheit, Vorsorge und Versicherungsschutz ändern sich immer wieder. Deshalb lohnt sich ein totaler Vorsorge- und Versicherungspolicen-Check-up. Rufen Sie uns auf Telefon 041 368 56 56 einfach an oder kontaktieren Sie uns online!