Versicherungen haben etwas Perfides in sich: Man schliesst einen Vertrag ab und zahlt dann regelmässig die Prämien, zumeist viele Jahre lang. Wenn man da regelmässig zu viel zahlt, läppern sich über die Jahre ansehnliche unnötige Mehrzahlungen zusammen. Und wenn Risiken nicht präzise und bedürfnisgerecht abgedeckt sind, können im Schadenfall oder im Leistungsfall erhebliche unnötige Kosten oder Minderleistungen entstehen. Um das alles zu verhindern, gibt es einige Punkte, auf die Ärztinnen und Ärzte bei einem Versicherungsabschluss besonders achten sollten.
Von ärztespezifischen Versicherungslösungen profitieren
Es gibt Organisationen wie der VMP Verband für Medizinalpersonen, der für Ärztinnen und Ärzte sowie andere Medizinalpersonen im Versicherungsbereich spezielle und exklusive Sonderkonditionen und Deckungen über Kollektivrahmenverträge ermöglicht. Ausserdem bieten gewisse Versicherer Jungunternehmerrabatte an. Von all dem sollte im Hinblick auf einen Versicherungsabschluss profitiert werden.
Zumindest ein zweites Angebot einholen
Vor jedem Versicherungsabschluss sollten zumindest zwei Angebote miteinander verglichen werden. Auch im Fall der Erneuerung von Versicherungsverträgen sollte ein Überblick über die jeweiligen optimalen Angebote im Markt gewonnen werden.
Einjahresverträge abschliessen
Wer Einjahresverträge abschliesst, bleibt flexibel bei Tariferhöhungen, Leistungsverbesserungen oder neuen Angeboten mit Mehrwert.
Sich Zeit nehmen für den Vertragsabschluss
Es gibt niemals einen Grund, einen Versicherungsvertrag überstürzt zu unterschreiben: Man nehme sich genügend Zeit dafür.
Grobfahrlässigkeit einschliessen
Es ist zwar etwas teurer, aber die Grobfahrlässigkeit sollte immer eingeschlossen werden. Dann gibt es im Schadenfall keine Diskussionen, ob eine leichte oder eine grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
Mehrfachversicherungen vermeiden
Bei jedem neuen Versicherungsvertrag sollte geprüft werden, ob man für die zu versichernden Risiken nicht schon anderweitig versichert ist.
Achtung, mündliche Zusagen beim Versicherungsvertragsabschluss sind nichts wert!
Mündliche Zusagen beim Versicherungsvertragsabschluss sind nichts wert, weil die Beweiskraft im Schadensfall fehlt.
Alle Fragen auf dem Versicherungsantragsformular ehrlich beantworten!
Bei vielen Versicherungsanträgen müssen sehr persönliche Angaben gemacht werden. Wer bei den Antworten schummelt, geht das Risiko einer Leistungsverweigerung des Versicherers ein.
Höhe der Versicherungssumme bedürfnisgerecht ansetzen
Der Maximalbetrag, den die Versicherung im Schadensfall laut Vertrag zahlt, sollte den Bedürfnissen entsprechend hoch genug angesetzt sein.
Regelmässige Überprüfung des Versicherungsschutzes im Lebensverlauf
Der gesamte Versicherungsschutz sollte stets der jeweiligen Lebenslage angepasst sein. Das bedingt eine periodische Überprüfung des Versicherungsportfolios.
Wie man Versicherungen richtig abschliesst, kann man auch HIER nachlesen.
Jetzt einen Vorsorge- und Versicherungspolicen-Check-up machen!
Die Risiken, denen man ausgesetzt ist, sowie die Bedürfnisse nach Sicherheit, Vorsorge und Versicherungsschutz ändern sich immer wieder. Deshalb lohnt sich ein totaler Vorsorge- und Versicherungspolicen-Check-up. Rufen Sie uns auf Telefon 041 368 56 56 einfach an!