Im Schweizer Immobilienmonitor für das zweite Quartal 2018 vom 7. Juni 2018 sagt die Credit Suisse klipp und klar: «Das Zinsgefüge ist in Bewegung gekommen. Die Phase stetig sinkender Zinsen scheint vorüber zu sein.» Lesen Sie, was das für die Hypothekarschuldner bedeutet.
Allzeittief der Zinsen überwunden
Laut der Credit Suisse gehören die Zeiten stetig sinkender Zinsen der Vergangenheit an. Mitte 2016 scheinen die Hypothekarzinsen ihr Allzeittief erreicht zu haben. Seither bewegen sie sich zwar etwas erratisch aber in der Tendenz auf einem leicht ansteigenden Pfad nach oben. Hintergrund der graduellen Erhöhung sind die weltweit verbesserten Konjunkturaussichten. Allerdings haben sich erst die mittel- und langfristigen Zinssätze erhöht. Die Geldmarktsätze dagegen dürften aufgrund der Negativzinspolitik der Schweizerischen Nationalbank bis mindestens 2019 fest auf ihrem Allzeittief verankert bleiben.
Hypothekarstrategie überdenken
Für die Hypothekarkreditnehmer ist der Moment gekommen, sich über ihre Hypothekarstrategie Klarheit zu verschaffen. In der Vergangenheit hat sich eine Fixhypothek nur in sehr wenigen Fällen ausbezahlt. Ein solcher Fall könnte aber jetzt vorliegen, denn die Zinssätze der Fixhypotheken sind noch immer auf historisch sehr tiefen Werten, dürften aber in den kommenden ein bis zwei Jahren gemäss den Prognosen der Ökonomen der Credit Suisse rascher ansteigen als die Geldmarkthypotheken. Hypothekarnehmer, die eine Absicherung gegen Zinsanstiege ins Auge fassen, sind deshalb gut beraten, nicht zu lange mit dem Entscheid für oder wider eine Fixhypothek zuzuwarten. Und wer eine fällige Hypothek ablösen muss oder wegen eines Immobilienerwerbs eine neue Hypothek braucht, kann ruhig auf eine längerfristige Fixhypothek setzen, wenn die persönlichen Verhältnisse während der gewählten Laufzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit stabil sind.
Jetzt einen Vorsorge- und Versicherungspolicen-Check-up machen!
Die Risiken, denen man ausgesetzt ist, sowie die Bedürfnisse nach Sicherheit, Vorsorge und Versicherungsschutz ändern sich immer wieder. Deshalb lohnt sich ein totaler Vorsorge- und Versicherungspolicen-Check-up. Rufen Sie uns auf Telefon 041 368 56 56 einfach an!