Frage von Dr. med. K. A. in K.: „Sie erklären in den letzten E-News, wie man Hausangestellte gegen Unfall versichert. Frage: Meine Frau betreut vorübergehend hauptberuflich die Kinder und den Haushalt. Wie kann ich sie optimal rundumversichern?“
Antwort: Eine Hausfrau und Mutter ist bei Unfall, Krankheit oder Invalidität apriori nicht so umfassend versichert wie eine in einer Praxis oder einem Unternehmen erwerbstätige Person. Die Heilungskosten bei Unfall und Krankheit sind obligatorisch von der Krankenkasse gedeckt. Doch es ist unbedingt zu prüfen, welche weiteren Absicherungen notwendig sind. Wenn eine Hausfrau und Mutter ausfällt, entstehen für deren Ersatz zuweilen erhebliche Kosten.
Taggeldversicherung, Invaliditäts- und Todesfallkapital
Man prüfe beispielsweise den Nutzen einer Taggeldversicherung. Damit lässt sich beispielsweise die Betreuung der Kinder finanzieren, wenn die Mutter unfallbedingt ausfällt. Auch Versicherungen von Invalidität und Tod sollten erwogen werden. In Frage kommt der Abschluss einer Versicherung für ein Invaliditäts- und Todesfallkapital. Solche finanzielle Absicherungen sind insbesondere für Familien mit Kleinkindern sinnvoll.
Jetzt einen Vorsorge- und Versicherungspolicen-Check-up machen!
Die Risiken, denen man ausgesetzt ist, sowie die Bedürfnisse nach Sicherheit, Vorsorge und Versicherungsschutz ändern sich immer wieder. Deshalb lohnt sich ein totaler Vorsorge- und Versicherungspolicen-Check-up. Rufen Sie uns auf Telefon 041 368 56 56 einfach an!