Das schreibt die Sasis AG https://www.sasis.ch in ihrem Juni-Newsletter: Patientinnen und Patienten erwarten erstklassige medizinische Abklärungen und Behandlungen und nicht nervige bürokratische Einlagen. Wie heissen Sie? Wann sind Sie geboren? Wo sind Sie versichert? Haben Sie die Versicherung gewechselt? Haben Sie ein Managed-Care-Versicherungsmodell? Haben Sie eine Zusatzversicherung? Haben Sie eine neue Wohnadresse? Dank der Versichertenkarte als Zugangsschlüssel zu den Leistungen des Gesundheitswesens kann diese Fragerei passé sein.
Was bisher den Spitälern, Apotheken und Ärzten sowie ihren Software-Anbietern vorbehalten war, kann nun von allen übrigen medizinischen Leistungserbringern auf einfache Art und Weise mit der Web-Applikation www.vvk-online.ch https://www.vvk-online.ch/Web/de/Anmeldung/Login benutzt werden. Der Name kommt von der Verordnung Versichertenkarte (VVK) und umfasst den dort vorgesehenen Online-Abfragedienst (Art. 15 VVK). Die Sasis AG betreibt dazu einen telefonischen und elektronischen Auskunftsdienst für die Leistungserbringer:
veka-abfragedienste@sasis.ch oder 032 625 42 22.
Wichtige ergänzende Information: Ab dem 1.1.2015 wird der Magnetstreifen auf der Versichertenkarte aufgrund seiner kurzen Lebensdauer von drei Jahren nicht mehr unterstützt. Die Mikroprozessoren funktionieren rund sechs Jahre und sind wesentlich günstiger.