Fragen ?
Kontakt

 

augen auf die strasseUnser Gehirn ist nicht fähig, die Konzentration gleichermassen auf mehrere Tätigkeiten aufzuteilen. Führt eine Person mehrere Aufgaben gleichzeitig aus, findet immer eine Priorisierung statt. Das Gehirn kann dabei nur begrenzt Informationen parallel verarbeiten. Darum lenkt jede Nebentätigkeit beim Autofahren von der Hauptaufgabe – dem Fahren – ab. Der Mensch ist nicht für Multitasking geschaffen.

Trinken und Schminken
Am Steuer wird gegessen, getrunken, geschminkt, telefoniert, das Radio bedient, werden SMS geschrieben
und E-Mails gelesen. Alle diese Tätigkeiten vermindern die nötige Konzentration und Aufmerksamkeit aufs Fahren, die eigentliche Hauptaufgabe. Häufigste Ablenkungsquellen sind dabei Infotainmentgeräte wie Handy, Navigationsgerät, Bordcomputer und MP3-Player.

Ablenkung und Unaufmerksamkeit – eine Gefahr
Ablenkung und Unaufmerksamkeit gehören zu den häufigsten Unfallursachen in der Schweiz. 2013 waren Ablenkung und Unaufmerksamkeit für rund 13'000 Unfälle mitverantwortlich – davon
rund 5’000 mit Personenschaden. Damit ist die Zahl der Ablenkungs-Unfälle gegenüber 2012 sogar leicht gestiegen, während die Unfälle mit anderen Ursachen einen Abwärtstrend zeigen.

„Augen auf die Strasse“ http://www.augen-auf-die-strasse.ch
Mit der Kampagne «Augen auf die Strasse» sollen alle die Fahrzeuglenkenden motiviert werden, sich auf das Fahren zu konzentrieren. Sie beruht auf der Erkenntnis, dass der Mensch nicht für Multitasking geschaffen ist. Die Kampagnenbotschaft ist einfach: „Wenn du abgelenkt bist, lenkt niemand dein Auto.“ Deshalb: Augen auf die Strasse. Key Visual und Stars der Kampagne sind die zwei Augen «Lefty» und «Righty». Dieses Augenpaar hat einen Traum: Die Augen aller Autofahrenden sollen sich nie mehr ablenken lassen müssen beim Fahren. Diesen Traum verkünden sie in einem Spot, der am Fernsehen und online auf Newsportalen, Facebook und der Kampagnenwebsite zu sehen ist. In weiteren TV-Spots spielen «Lefty» und «Righty» typische Ablenkungssituationen und zeigen, dass es sicherer ist, sich nicht durch Infotainmentgeräte ablenken zu lassen. Die Kampagne läuft drei Jahre und endet 2016.

 


Jetzt einen Vorsorge- und Versicherungspolicen-Check-up machen!
Die Risiken, denen man ausgesetzt ist, sowie die Bedürfnisse nach Sicherheit, Vorsorge und Versicherungsschutz ändern sich immer wieder. Deshalb lohnt sich ein totaler Vorsorge- und Versicherungspolicen-Check-up. Rufen Sie uns auf Telefon 041 368 56 56 einfach an!


Weitere Optionen