Fragen ?
Kontakt

 

iv

www.iv-pro-medico.ch soll den Ärztinnen und Ärzten die Zusammenarbeit mit den IV-Stellen vereinfachen. Zudem soll das gegenseitige Verständnis für die unterschiedlichen Rollen gefördert werden.

 

Invalidenversicherung will möglichst viele Menschen im Arbeitsmarkt halten
Die Invalidenversicherung will Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen so weit als möglich im Arbeitsmarkt halten oder wieder integrieren. Sie sollen für ihren Lebensunterhalt möglichst selber sorgen können.
Die Durchführung der Eingliederung und die medizinische, berufliche und versicherungsrechtliche Abklärung der Leistungsansprüche sind Aufgaben der IV-Stellen. Die IV ist auf eine gute Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten angewiesen, um ihre Aufgaben gut erfüllen zu können. Die neue Website http://www.iv-pro-medico.ch soll den Ärztinnen und Ärzten die Zusammenarbeit mit den IV-Stellen vereinfachen. Zudem soll sie auch das gegenseitige Verständnis für die unterschiedlichen Rollen fördern.

Gemeinschaftsdienstleistung von FMH, IV und BSV

Die Informationsplattform www.iv-pro-medico.ch wird gemeinsam von der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH, von der Invalidenversicherung IV und vom Bundesamt für Sozialversicherungen BSV betrieben. Die Informationen werden in Form von Antworten auf die häufigsten Fragen der Ärztinnen und Ärzte bei der Zusammenarbeit mit der IV angeboten. Die Informationen sind nach drei Phasen geordnet:

  • Erster Kontakt zur IV: Die Patientin oder Patient ist noch nicht bei der IV-Stelle angemeldet
  • Bearbeitung durch die IV: Die Patientin oder der Patient ist bei der IV angemeldet, die Zusprache von Leistungen wird noch abgeklärt
  • Während des IV-Leistungsbezugs: Es wurde eine Leistung zugesprochen

Zudem bietet www.iv-pro-medico.ch konzentrierte Darstellungen von Abläufen und Leistungen der IV,
Beschreibungen der involvierten Personen und deren Rollen, ein Glossar, eine Sammlung von Formularen, Auskünfte zu Tarifen sowie allgemeine Informationen zur Invalidenversicherung wie Geschichte, Statistiken, gesetzliche Grundlagen.


Weitere Optionen